Wie schon in der Einführung geschrieben, ist ein sauber ausgearbeitetes und gut strukturiertes Unternehmenskonzept in Form eines Businessplans eine wichtige Grundlage für zukünftige Verhandlungen mit unterschiedlichen externen Adressaten, wie z.B. Kredit- und Förderinstitutionen. Auf Basis dieses Schreibens analysieren Kapitalgeber, ob das von Ihnen geplante Vorhaben in der dargestellten Form realistisch ist und schätzen somit das eigene Ausfallrisiko bei einer potenziellen Kapitalvergabe ab.
Die Ausarbeitung eines Businessplans ist aber nicht nur für externe Zielgruppen wertvoll, sondern hat auch für Sie als Gründer einen großen Nutzen. Die Erstellung des Businessplans zwingt Sie dazu die eigene Geschäftsidee kritisch zu reflektieren und sich über alle relevanten Bereiche Ihres Unternehmens intensiv Gedanken zu machen. Diese intensive planerische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschäftsidee sensibilisiert Sie auch für Schwächen Ihres Unternehmenskonzepts und hilft ihnen dabei diese frühzeitig zu identifizieren und auszumerzen. Der Businessplan dient als Gesamtwerk der strukturierten und systematischen Vorbereitung der unternehmerischen Tätigkeit und kann auch über die Unternehmensgründung hinaus als Kontrollinstrument verwendet werden.
Die nachfolgenden Ausführungen bieten Ihnen eine grobe Übersicht für die Gestaltung eines Businessplans für Fitness- und Gesundheits-Anlagen:
Die Beschreibung der Geschäftsidee kann in vier Teilschritten erfolgen:
Hinweis: Ein Teil der benötigten Daten sind bei den Gemeinden und statistischen Ämtern verfügbar. |
Beispiel: Einwohnerzahl im Einzugsgebiet: 20.000 Personen Geschätztes Marktpotenzial im Einzugsgebiet: 8% – 10% ergibt ein Marktpotenzial von 1.600 – 2.000 Personen (Hinweis: Mitbewerbersituation unberücksichtigt) |
Zur Planung dieser beiden Punkte muss eine allgemeine Wettbewerbsstrategie im Sinne einer Positionierung am Markt beschrieben werden. Folgende Wettbewerbsstrategien kommen dabei in Frage:
In einem weiteren Schritt wird das Marketing-Konzept entwickelt, das insbesondere die Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik umfasst. Die Kombination dieser marketingpolitischen Instrumente wird auch Marketing-Mix bezeichnet.
Produktpolitik Welche Produkte / Dienstleistungen werden in welcher Form angeboten? Kernangebot
Zusatzangebote z.B. Sauna, Solarium, Theke, Massage, EMS-Training, Vibrationstraining, Personal Training, Sport-Shop, Kinderbetreuung, Firmenfitness etc. Öffnungszeiten Anzahl der Öffnungstage pro Woche, Anzahl der Stunden pro Tag. Servicepolitik, Garantieleistungspolitik | Preispolitik Beschreibung der angewandten Preisstrategie und des Tarifsystems
Aber auch
werden hier bestimmt. |
Kommunikationspolitik Darstellung der Kommunikationsformen
| Distributionspolitik Darstellung, wie das Produkt zum Kunden gelangt
In der Fitness- / Gesundheitsbranche i.d.R. direkter Absatz im Fitness-Studio
|
Größe des geplanten Objektes, Aufteilung der verschiedenen Bereiche, Verhältnis von Bruttofläche zu Nettofläche.
Nettofläche = Trainingsfläche mit den Bereichen
Bruttofläche = Gesamtfläche der Anlage, d. h. Nettofläche zuzüglich
Die Aufteilung der verschiedenen Flächen erfolgt je nach Größe und inhaltlicher Konzeption der geplanten Anlage. Ausgehend von einer durchschnittlichen Gesamtfläche von 1.000 qm liegt der optimale Anteil der Trainingsfläche an der Gesamtfläche bei 60 %.
Rechtsformwahl
Bei der Gründung eines Unternehmens müssen Sie sich auch für eine Rechtsform entscheiden. Neben den Rechten und Pflichten des Gesellschafters hängen auch die Haftung und die steuerlichen Belastung von der Rechtsform ab. Daher sollte dieser Entscheidung ausreichend Bedeutung beigemessen werden.
Nachfolgend finden Sie die in der Fitness- und Gesundheitsbranche gängigsten Formen:
Sie sind sich unsicher, welche Rechtsform Sie wählen? |
Interne Struktur
Die interne Organisationsstruktur untergliedert sich in die Aufbau- und Ablauforganisation. Im Rahmen des Businessplans ist insbesondere die Aufbauorganisation von Bedeutung, bei der die hierarchische Struktur, sowie die Aufgaben- und Rollenstruktur des Unternehmens in Form eines Organigramms dargestellt wird. Zudem wird an dieser Stelle aufgezeigt, welche Bereiche durch die handelnden Personen abgedeckt werden und welche Bereiche noch besetzt bzw. extern vergeben werden müssen.
Gründerteam
Hier werden die für die Gründung relevanten Erfahrungen und Kompetenzen des Gründers bzw. des Gründerteams vorgestellt.
Grundsätzlich sieht der Gesetzgeber für das Betreiben einer Fitness- und Freizeit-Anlage keine speziellen Qualifikationen vor. Einschränkung: Förderprogramme werden nur bei ausreichender fachspezifischer und kaufmännischer Qualifikation des Antragstellers gewährt.
Personalplanung
Die Personalplanung trägt zusammen, in welcher Qualität, zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort zusätzliches Personal benötigt wird.
Erstellen Sie in diesem Zusammenhang eine übersichtliche Planung zu den folgenden Fragestellungen:
Wie viele Trainer, Kurskräfte, Service-Mitarbeiter benötigen Sie bei Ihrem Konzept?
Mittels Zielen und Meilensteinen geben Sie in diesem Kapitel an, wie Sie Ihr Vorhaben inhaltlich und zeitlich umsetzen möchten.
Meilensteine können bei der Gründung eines Fitness-Studios z.B. sein:
Als Darstellungsform empfiehlt sich bei der Meilenstein-Planung ein Balkenplan („Gantt-Diagramm“).
Ziele lassen sich in operative, strategische und finanzielle Ziele differenzieren. Die Meilensteine sollten zeitlich so abgesteckt sein, dass die Ziele erreicht werden können.
Die Finanzplanung und Finanzierung sind eines der wichtigsten Kapitel im Businessplan, da Sie hier überprüfen, ob Ihr Unternehmenskonzept profitabel und die damit einhergehenden Kosten finanziert werden können. Für Ihr Vorhaben sollten Sie einen Investitionsplan, einen Finanzierungsplan, einen Rentabilitätsplan und einen Liquiditätsplan erstellen.
Investitionsplan
Der Investitionsplan stellt den Gesamtkapitalbedarf für Anschaffungen und für die Anlaufphase Ihrer Unternehmung dar. Er bildet die Grundlage für den Finanzierungsplan, den Sie mit Ihrer Hausbank erstellen.
Investitionsaufwand
Die Investitionen setzen sich hauptsächlich aus den nachfolgenden Punkten zusammen:
Tipp: |
Ausstattung
Hinweis: |
Gründungskosten
Hinweis: Eröffnungsmarketing Hinweis: Investitionsreserve |
Finanzierungsplan
Im Finanzierungsplan geben Sie an, wie Sie den im Investitionsplan berechneten Kapitalbedarf abdecken möchten (Eigenkapital oder Fremdkapital). Ihre Eigenmittel sind die Grundlage für eine solide Unternehmensfinanzierung. Existenzgründer sollten zwischen 15 % und 20 % des Finanzierungsvolumens (grobe Richtgröße) als Eigenmittel einbringen.
Nachfolgende Fragen müssen beim Finanzierungsplan beantwortet werden:
Rentabilitätsplan
Im Rentabilitätsplan erstellen Sie eine Umsatz- und Kostenvorschau für die ersten drei Jahre und leiten daraus die Höhe Ihres Gewinns ab. Zentrale Kostenrichtwerte für Fitness- und Gesundheitsanlagen finden Sie im nachfolgenden Kapitel.
Liquiditätsplan
Aus den vorangegangenen Plänen leiten Sie einen Liquiditätsplan ab, in dem Ein- und Auszahlungen einander gegenüberstellt werden. Mit Hilfe des Liquiditätsplans wird geprüft, ob die flüssigen Mittel im Unternehmen ausreichen, um jederzeit den Zahlungsverpflichtungen fristgerecht nachzukommen. Da Illiquidität (Zahlungsunfähigkeit) ein Insolvenzgrund ist, sollten Sie bei Ihrer Liquiditätsplanung besonders sorgfältig sein. Ergibt sich hier innerhalb der ersten Geschäftsjahre eine Finanzierungslücke, müssen die vorherigen Pläne überarbeitet werden.
Wo liegen bei Ihrem Vorhaben die Chancen und Risiken?
Mit Hilfe von Szenario-Analysen können Sie Chancen und Risiken Ihres Vorhabens identifizieren und Alternativpläne erarbeiten mit denen Sie Risiken umgehen bzw. unternehmerische Chancen nutzen können.
Dabei sollten die folgenden drei Szenarien näher durchleuchtet werden:
Hinweis: Umgang mit Risiken |
© 2022 DSSV e.V.
© 2021 DSSV e.V.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cli_user_preference | 1 Jahr | Das Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und wird verwendet, um zu speichern, ob der Benutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. |
CONSENT | permanent | Wird verwendet, um festzustellen, ob der Besucher die Marketingkategorie im Cookie-Banner akzeptiert hat. Dieses Cookie ist für die Einhaltung der DSGVO der Website erforderlich. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Die Cookies werden verwendet, um die Einwilligung des Benutzers für die Cookies in der Kategorie "Notwendig" zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-non-necessary | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Einwilligung des Benutzers für die Cookies in der Kategorie "Analytik & Werbung" zu speichern. |
CookieLawInfoConsent | 1 Jahr | Das Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und wird verwendet, um zu speichern, ob der Benutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. |
elementor | never | Dieses Cookie wird vom WordPress-Theme der Website verwendet. Es ermöglicht dem Eigentümer der Website, den Inhalt der Website in Echtzeit zu implementieren oder zu ändern. |
viewed_cookie_policy | 1 Jahr | Das Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und wird verwendet, um zu speichern, ob der Benutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. |
wordpress_test_cookie | session | Dieses Cookie wird verwendet, um zu prüfen, ob die Cookies im Browser des Nutzers aktiviert sind. |
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
_ga | 2 Jahre | Dieses Cookie wird von Google Analytics installiert. Das Cookie wird verwendet, um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website zu verfolgen. Die Cookies speichern Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu identifizieren. |
_gat_gtag_UA_125986344_5 | 1 Minute | Google verwendet dieses Cookie, um Nutzer zu unterscheiden. |
_gid | 1 Tag | Dieses Cookie wird von Google Analytics genutzt. Das Cookie wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Besucher eine Website nutzen, und hilft bei der Erstellung eines Analyseberichts über die Funktionsweise der Website. Die gesammelten Daten, einschließlich der Anzahl und Herkunft der Besucher werden in anonymisierter Form gespeichert. |
IDE | 1 Jahr 24 Tage | Wird von Google DoubleClick verwendet, um die Aktionen des Website-Nutzers nach dem Anzeigen oder Klicken auf eine der Anzeigen des Werbetreibenden zu registrieren und zu melden, um die Wirksamkeit einer Anzeige zu messen und dem Nutzer gezielte Anzeigen zu präsentieren. |
NID | 6 months | Das von Google gesetzte NID-Cookie wird für Werbezwecke verwendet, um die Anzahl der Anzeigen zu begrenzen, unerwünschte Anzeigen stumm zu schalten und die Wirksamkeit von Anzeigen zu messen. |
test_cookie | 15 Minuten | Dieses Cookie wird von doubleclick.net gesetzt. Mit dem Cookie soll festgestellt werden, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 Monate 27 Tage | Dieses Cookie wird von Youtube gesetzt. Es versucht, die Bandbreite der Benutzer auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen. |
vuid | 2 Jahre | Dieses Cookie wird von Vimeo verwendet, um Tracking-Informationen zu sammeln. Es wird eine eindeutige ID zum Einbetten von Videos in die Website festgelegt. |
YSC | Sitzungsdauer | Dieses Cookie wird von Youtube gesetzt und tracken die Ansichten eingebetteter Videos. |
yt.innertube::nextId | never | Dieses Cookie, das von YouTube gesetzt wird, registriert eine eindeutige ID, um Daten darüber zu speichern, welche Videos von YouTube der Nutzer gesehen hat. |
yt.innertube::requests | never | Dieses Cookie, das von YouTube gesetzt wird, registriert eine eindeutige ID, um Daten darüber zu speichern, welche Videos von YouTube der Nutzer gesehen hat. |