Seminare des DSSV e.V.
Hier finden Sie aktuelle Seminare des DSSV. Ein kurzer Überblick gibt Ihnen einen Einblick in das umfangreiche Seminarangebot.
©Matej Kastelic – stock.adobe.com
Hier finden Sie aktuelle Seminare des DSSV. Ein kurzer Überblick gibt Ihnen einen Einblick in das umfangreiche Seminarangebot.
©Matej Kastelic – stock.adobe.com
DSSV-Seminar
Online-Seminar Physiotherapie
„Physiotherapie als Erfolgskonzept“
DSSV-Workshop
Bewegung & Ergonomie
„Gesunde Mitarbeiter durch Training & Ergonomie“
Aktuelle Seminare
DSSV-Seminar: klar im RECHT
in Hamburg
Wie viel Verantwortung darf der Azubi haben? Wann gilt Ihre Honorarkraft als scheinselbstständig? Braucht Ihr Studio ein Extra-WC für Trans*Personen? Wie sieht eine rechtssichere Videoüberwachung im Studio aus? Die DSSV-Juristinnen sowie der Datenschutzexperte Marko Diephold informieren über die Scheinselbstständigkeit, den korrekten Umgang mit Trans*Personen, die Beschäftigung Minderjähriger im Studio sowie die Videoüberwachung und den Datenschutz.
Fitnessstudios als BGM-Partner für Rückengesundheit und Ergonomie - In diesem Workshop gibt Anke Mächler-Poppen neue Impulse zur Entwicklung eines tragfähigen und nachhaltigen Angebots im BGM. Workshop-Teilnehmende teilen Wissen, Perspektiven und Erfahrungen und identifizieren wichtige strategische Erfolgsfaktoren.
Die Schnittmenge zwischen dem ersten und zweiten Gesundheitsmarkt wird immer größer. Hierbei entstehen neue Marktsegmente, die Sie als Geschäftsfeld nutzen können. Auch die Positionierung als Gesundheitsdienstleister wird für die Fitness- und Gesundheitsbranche immer wichtiger. Ein Erfolgskonzept kann hierbei die Integration einer Physiotherapie sein.
Mit der richtigen Vorbereitung müssen Sie nicht ins kalte Wasser springen! Nach der Corona-Pandemie zeigt sich ein deutlich höheres Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung und auch für die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft wird der Faktor Gesundheit immer bedeutender. Erfahren Sie mehr zur Vorbereitung auf die Selbstständigkeit, zur Entwicklung der Geschäftsidee sowie des Geschäftsmodells etc.
Die Kunst des Coachings besteht darin, eine wertschätzende und „wohlige“ Gesprächsatmosphäre zum Klienten aufzubauen, die als Nährboden zur Reflektion des (Gesundheits-)Verhaltens, der Kräfte und Potenziale dient.
Ziel ist es, den Klienten durch die Optimierung seiner eigenen Fähigkeiten
auf dem Weg zu persönlichen und beruflichen Zielen zu begleiten.
Im Online-Seminar „Neurotraining in Prävention und Rehabilitation“ zeigten wir im ersten Schritt das theoretische Modell des Neurotrainings auf, dazu werden die drei zentralen Bestandteile erläutert. In einem zweiten Schritt gingen wir auf das Thema Schmerz ein und arbeiteten zentrale Leitsätze heraus.
Unsere vergangene Workshopreihe zum Thema Ernährung hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie Ernährungskonzepte erfolgreich in Fitnessstudios umgesetzt und optimiert werden können.
Von der Wahl des richtigen Geschäftsmodells über den Businessplan zum Finanzplan: In der Online-Seminarreihe zum Thema Existenzgründung erklären die Referenten Thorsten Clemann und Ralf Capelan, wie Sie eine Selbstständigkeit aufbauen, die wirtschaftlich attraktiv ist und zu den eigenen Lebensvorstellungen passt.
DHfPG Dozent und Club Manager, Nico Russ, erläutert Ihnen, welche Ziele Ihre Kunden und Mitglieder haben, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden herausfinden, wie Sie Ihre Leistung zielorientiert präsentieren und wie Sie bei der Kommunikation „Leistung hoch und Preis niedrig“ vorgehen.
Im Rahmen des Online-Seminars stellen Ihnen Sabrina Fütterer und Iris Bohrmann den Verband und die tägliche Verbandsarbeit vor. Sie informieren über unsere vielfältigen Leistungen und geben Ihnen einen Einblick in die gefragte Rechtsberatung.
Wir erläutern Ihnen, zu welchen beachtenswerten arbeitsrechtlichen Veränderungen es im Jahr 2022 gekommen ist. Nicht nur die Anhebung des Mindestlohnes, auch die Änderung des sog. Nachweisgesetzes fordert eine schnelle Reaktion des studiobetreibenden Arbeitgebers.
Der DSSV-Versicherungsexperte, Mario Böhnlein (pisa experts), stellt
Ihnen in Zusammenarbeit mit den Cyberexperten der HDI Versicherung® die Gefahren der Cyberkriminalität anschaulich und praxisorientiert dar.
Welche Überlegungen vorab bei einer Beitragserhöhung anzustellen sind,
wie ein Beitragserhöhungsschreiben aussehen sollte und was rechtlich zu beachten ist, beantwortet Ihnen unsere Juristin Frau Elbl. Anschließend informiert unsere Juristin Frau Cihan im Zusammenhang mit der “Abmahnwelle Google Fonts” über konkrete Handlungsempfehlungen.
Der Klimawandel, die Ressourcenverknappung sowie die
aktuelle Energiekrise und das zunehmende öffentliche Bewusstsein für Nachhaltigkeits- und Klimaschutzthemen werden in den kommenden
Jahren die strategische Ausrichtung von Sportorganisationen bestimmen.
Aufgrund der aktuellen Situation durch den Ukraine-Krieg und den damit einhergehenden steigenden Kosten möchten wir Ihnen als Arbeitgeberverband der deutschen Fitness- und Gesundheits-Anlagen Maßnahmen zu Einsparungen an die Hand geben.
Das aktuelle BGH-Urteil vom 04. Mai 2022 bezüglich der Erstattung der während der Lockdowns eingezogenen Beiträge und Vertragsanpassung
warf Fragen für Betreiber auf. Was bedeutet dieses Urteil und wie geht man mit den Rückforderungen um?
Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) hat sich durch Corona verändert, sodass digitale Lösungen (z.B. Apps) sowie Coaching- und Beratungsangebote in digitaler Form dominieren. Wie gelingt der Einstieg in digitale Lösungen und welche Themen spielen inhaltlich eine Rolle?
© 2023 DSSV e.V.
Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen.
040 766 24 00
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 Jahr | Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und zeichnet die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" auf. |
cookielawinfo-checkbox-functional | 1 Jahr | Das GDPR Cookie Consent Plugin setzt das Cookie, um die Zustimmung des Nutzers für die Cookies in der Kategorie "Funktional" aufzuzeichnen. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für die Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-non-necessary | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für die Cookies der Kategorie "Nicht notwendig" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-others | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und speichert die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Andere". |
CookieLawInfoConsent | 1 Jahr | Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie. |
elementor | nie | Dieses Cookie wird vom WordPress-Theme der Website verwendet. Es ermöglicht dem Eigentümer der Website, den Inhalt der Website in Echtzeit zu implementieren oder zu ändern. |
viewed_cookie_policy | 1 Jahr | Das Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es speichert keine persönlichen Daten. |
wordpress_test_cookie | Sitzung | Dieses Cookie wird verwendet, um zu prüfen, ob die Cookies im Browser des Nutzers aktiviert sind. |
wpEmojiSettingsSupports | Sitzungsdauer | WordPress setzt dieses Cookie, wenn ein Benutzer mit Emojis auf einer WordPress-Website interagiert. Es hilft festzustellen, ob der Browser des Benutzers Emojis richtig anzeigen kann. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
__cf_bm | 30 Minuten | Dieses Cookie wird von Cloudflare gesetzt und dient der Unterstützung des Cloudflare Bot Managements. |
sp_landing | 1 Tag | Das sp_landing wird von Spotify gesetzt, um Audioinhalte von Spotify auf der Website zu implementieren und auch Informationen über die Nutzerinteraktion im Zusammenhang mit den Audioinhalten zu registrieren. |
sp_t | 1 Jahr | Das sp_t-Cookie wird von Spotify gesetzt, um Audio-Inhalte von Spotify auf der Website zu implementieren und auch Informationen über die Benutzerinteraktion im Zusammenhang mit den Audio-Inhalten zu registrieren. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 2 Jahre | Das _ga-Cookie, das von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Das Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen. |
_ga_* | 1 Jahr 1 Monat 4 Tage | Google Analytics setzt dieses Cookie, um Seitenaufrufe zu speichern und zu zählen. |
_ga_S3FXTF31N1 | 2 Jahre | Dieses Cookie wird von Google Analytics installiert. |
CONSENT | 2 Jahre | YouTube setzt dieses Cookie über eingebettete YouTube-Videos und registriert anonyme statistische Daten. |
vuid | 2 Jahre | Vimeo installiert dieses Cookie, um Tracking-Informationen zu sammeln, indem es eine eindeutige ID zum Einbetten von Videos auf der Website setzt. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
NID | 6 Monate | Google setzt das Cookie zu Werbezwecken, um die Anzahl der Anzeigen zu begrenzen, um unerwünschte Anzeigen stumm zu schalten und um die Wirksamkeit von Anzeigen zu messen. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 Monate 27 Tage | Ein Cookie, das von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält. |
VISITOR_PRIVACY_METADATA | 6 Monate | YouTube setzt dieses Cookie, um den Status der Cookie-Zustimmung des Nutzers für die aktuelle Domain zu speichern. |
YSC | Sitzung | Das YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
loglevel | nie | Keine Beschreibung verfügbar. |