Online-Seminar
Fitnessunternehmen als Gesundheitsdienstleister
Durch förderfähige Bewegungsangebote und entsprechender Personalqualifikation neue Markpotenziale erschließen.
Termin: 21.05.2025 | 11:00 – 12:30 Uhr | kostenfrei!
© Dusan Petkovic – stock.adobe.com
Inhalt
Von den Sozialversicherungen geförderte Bewegungsangebote in Prävention und Nachsorge ermöglichen den Zugang zu Zielgruppen, die normalerweise nicht den Weg in ein Fitnessstudio gefunden hätten. Hierfür müssen allerdings besondere Anforderungen bezüglich der Qualität der Maßnahmen und der Qualifikation des Personals erfüllt werden.
Das Webinar ist Teil der DSSV-Qualitätsoffensive und zeigt auf, wie der Weg vom Fitnessstudio zum Partner in der Gesundheitsversorgung mit förderfähigen Angeboten und qualifizierten Bewegungsexperten gelingen kann.
Inhalte:
Prof. Dr. Sarah Kobel
Studie: Welchen Beitrag leistet die Fitnessbranche für förderfähige Bewegungsangebote in der Prävention und Nachsorge?
Prof. Dr. Arne Morsch
Förderfähige Bewegungsangebote: Welche Personalqualifikationen sind erforderlich? Wie gelingt die Qualitätssicherung?
Christoph Trampert
Umsetzungsbeispiel: Vom Fitnessunternehmer zum Partner in der Gesundheitsversorgung.
Referenten
Prof. Dr. Sarah Kobel
Expertin für Markt- und Konsumentenverhalten in der Fitnessbranche
Sarah Kobel leitet seit 2021 die Abteilung Wissenschaft und Forschung an der Deutschen Hochschule für Prävention- und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Als promovierte Konsumentenverhaltensforscherin besitzt sie fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen. Siebetrachtet hierbei alles aus der Perspektive der Kunden, um deren oftmals komplexes Verhalten verstehen und erklären zu können. Für die DHfPG führt sie zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen im Fitnessmarkt durch, jüngst die „Typologie der Fitnesstreibenden 2024“.
Prof. Dr. Arne Morsch
Fachbereichsleiter Gesundheitsförderung DHfPG und BSA-Akademie
Arne Morsch ist Sportwissenschaftler und leitet den Fachbereich Gesundheitswissenschaft/ Gesundheitsförderung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) sowie an der BSA-Akademie. Vor seiner Tätigkeit an der DHfPG und BSA-Akademie leitete er von1994 bis 2004 die Sport- und Bewegungstherapie in einer stationären Rehabilitationseinrichtung für Orthopädie, Psychosomatik und innere Begleiterkrankungen.
Christoph Trampert
Geschäftsführer RiVita und PhysioVita, Experte für medizinische Fitness
Christoph Trampert leitet zwei Unternehmen, die sich auf medizinische Fitness und physiotherapeutische Dienstleistungen spezialisiert haben. Nach seinem Abschluss in Fitnessökonomie gründete er RiVita mit der Vision, Menschen durch qualitätsgesicherte Bewegungsangebote zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Gesundheits- und Fitnessbranche hat er innovative Konzepte entwickelt, um die Zusammenarbeit zwischen Fitnessunternehmen und dem Gesundheitssystem zu stärken. Sein Fokus liegt auf der Integration förderfähiger Angebote in Prävention und Nachsorge, um neue Zielgruppen zu erreichen und die nachhaltige Gesundheit zu fördern.
Anmeldung
Für alle Studiobetreiber kostenfrei!