©IFAA
IFAA Fitnessakademie/Heidelberg. Die Sonne strahlte über dem Heidelberger Olympiastützpunkt als am 20./21.9. mehr als 3.000 Teilnehmer das größte Fitness Festival Deutschlands feierten – und damit einen neuen Besucherrekord aufstellten. Gemeinsam tanzten sie unter freiem Himmel mit internationalen Choreographen, stemmten Gewichte mit Strong-Women Sina Ruppental oder optimierten beim Workshop mit Ironman-Champion Sebastian Kienle ihre Lauftechnik. Nach diesen zwei Tagen steht fest: Nirgendwo sonst in Deutschland kann man in entspannter Festival-Atmosphäre so viele Experten und Fitnessstars treffen, gemeinsam trainieren, von ihnen lernen und die neuesten Trends der Trainings- und Gesundheitswelt hautnah erleben.
Größter Erlebnispark für Körper, Geist und Seele
Wer wollte, konnte sich beim IFAA FITNESS FESTIVAL zwei Tage lang auf mehr als zehn Live-Bühnen und in knapp 200 Seminaren und Kursen auspowern und alles testen, was Bewegungsfans glücklich macht. Mit jeder Menge Tipps und Inspiration von rund 100 nationalen und internationalen Fitnessprofis. Das ganze Festival-Gelände glich einer bunten Fitnessparty mit Angeboten für Körper, Geist und Seele: atemberaubende Calisthenics-Shows mit Thanh Nguyen und Dion Jamison, energiegeladene Tanzformate wie Afroletics™ mit Star-Choreograph Isaak Mik oder achtsame Yoga- und Pilates-Sessions im neuen Pilates Space by Sissel machten das Festival zu einem Schaufenster aktueller Fitnesskultur. Das Angebot war größer und vielfältiger als je zuvor: „Wir sehen deutlich, dass die Menschen nicht nur trainieren, sondern auch langfristig gesund und leistungsfähig leben wollen. Immer wichtiger werden dabei Angebot zur Stärkung der mentalen Gesundheit, Selfcare, Schlaf, Recovery und Healthy Living. Diese Themen fanden in diesem Jahr auch verstärkt auch auf dem IFAA FITNESS FESTIVAL statt,“ sagt Veranstalter Alexander Pfitzenmeier. Mit seinem Ausbildungsinstitut IFAA Fitnessakademie gehört sie seit mehr als 40 Jahren zu den renommiertesten Aus- und Weiterbildungsinstituten der Fitnessbranche und holt auf dem Fitness Festival die neuesten Trends Jahr für Jahr nach Deutschland.
Von Eistonne bis Biohacking: die Zukunft des Fitness-Lifestyles
Wer zwischen den intensiven Power-Workouts eine Pause brauchte, bummelte ganz entspannt über das Festival-Gelände und ließ sich von den neuesten Methoden aus dem
Leistungssport inspirieren: vom Bad in der Eistonne, bis zur Beinmassage in Kompressionsanzügen und den neuesten Food-Trends zeigten rund 80 Partner (u.a. TEVEO, FAYN, Sporttec, VELITES etc.) vor Ort die aktuellen Highlights für noch bessere Trainingserfolge. Neben vielen praktischen Mitmach-Angeboten gibt es beim Festival auch immer mehr Wissensvermittlung in Seminaren und Gesundheits-Workshops. Experten wie Stefan Liebezeit und Stefan Benz gaben Einblicke in moderne Diagnostik, Biohacking, Atemtechniken und Strategien für ein langes, gesundes Leben. „Die Grenzen zwischen Training, Gesundheit und Lifestyle verschwimmen zunehmend. Das IFAA FITNESS FESTIVAL richtet sich mit seinem vielfältigen Programm längst nicht mehr ausschließlich an Trainer, sondern ebenso an fitnessbegeisterte Endverbraucher und Business-Kunden“, erklärt Event-Leiter Jens Rebmann. „Mit der neuen B2B-Lounge haben wir erstmals auch ein maßgeschneidertes Business-Programm integriert.“ Um das Festival-Erlebnis perfekt zu machen, konnten die Gäste im neuen, komplett ausgebuchten TEVEO-Camp übernachten – in luxuriösen Glamping-Zelten, direkt auf dem Festival-Gelände.
Save the Date: IFAA FITNESS FESTIVAL 2026
Nach zwei Tagen voller Power, Selfcare und Festivalflair steht fest: Das IFAA FITNESS FESTIVAL setzt Maßstäbe und zählt inzwischen zu den größten und einflussreichsten Fitness-Festivals Europas. Bereits jetzt wächst die Vorfreude, denn der Termin für das kommende Jahr ist fix: Am 19. und 20. September 2026 bringt die IFAA die neuesten Trends erneut nach Heidelberg – beim IFAA Fitness Festival 2026. Der Festival-Vorverkauf startet bereits in wenigen Tagen – das Glamping-Camp ist bereits buchbar.
Die IFAA ist seit mehr als 40 Jahren einer der führenden Anbieter für Aus- und Weiterbildungen im Fitness- und Gesundheitsmarkt. Mit einem praxisorientierten Ausbildungsansatz und einem erfahrenen Dozent:innen-Team bietet die IFAA Unternehmen eine optimale Lösung zur Qualifizierung ihres Nachwuchses.
Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen.
040 766 24 00
| Cookie | Dauer | Beschreibung |
|---|---|---|
| cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 Jahr | Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen. |
| cookielawinfo-checkbox-analytics | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und zeichnet die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" auf. |
| cookielawinfo-checkbox-functional | 1 Jahr | Das GDPR Cookie Consent Plugin setzt das Cookie, um die Zustimmung des Nutzers für die Cookies in der Kategorie "Funktional" aufzuzeichnen. |
| cookielawinfo-checkbox-necessary | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für die Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen. |
| cookielawinfo-checkbox-non-necessary | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für die Cookies der Kategorie "Nicht notwendig" zu erfassen. |
| cookielawinfo-checkbox-others | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und speichert die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Andere". |
| CookieLawInfoConsent | 1 Jahr | Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie. |
| elementor | nie | Dieses Cookie wird vom WordPress-Theme der Website verwendet. Es ermöglicht dem Eigentümer der Website, den Inhalt der Website in Echtzeit zu implementieren oder zu ändern. |
| viewed_cookie_policy | 1 Jahr | Das Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es speichert keine persönlichen Daten. |
| wordpress_test_cookie | Sitzung | Dieses Cookie wird verwendet, um zu prüfen, ob die Cookies im Browser des Nutzers aktiviert sind. |
| wpEmojiSettingsSupports | Sitzungsdauer | WordPress setzt dieses Cookie, wenn ein Benutzer mit Emojis auf einer WordPress-Website interagiert. Es hilft festzustellen, ob der Browser des Benutzers Emojis richtig anzeigen kann. |
| Cookie | Dauer | Beschreibung |
|---|---|---|
| __cf_bm | 30 Minuten | Dieses Cookie wird von Cloudflare gesetzt und dient der Unterstützung des Cloudflare Bot Managements. |
| sp_landing | 1 Tag | Das sp_landing wird von Spotify gesetzt, um Audioinhalte von Spotify auf der Website zu implementieren und auch Informationen über die Nutzerinteraktion im Zusammenhang mit den Audioinhalten zu registrieren. |
| sp_t | 1 Jahr | Das sp_t-Cookie wird von Spotify gesetzt, um Audio-Inhalte von Spotify auf der Website zu implementieren und auch Informationen über die Benutzerinteraktion im Zusammenhang mit den Audio-Inhalten zu registrieren. |
| Cookie | Dauer | Beschreibung |
|---|---|---|
| _ga | 2 Jahre | Das _ga-Cookie, das von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Das Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen. |
| _ga_* | 1 Jahr 1 Monat 4 Tage | Google Analytics setzt dieses Cookie, um Seitenaufrufe zu speichern und zu zählen. |
| _ga_S3FXTF31N1 | 2 Jahre | Dieses Cookie wird von Google Analytics installiert. |
| CONSENT | 2 Jahre | YouTube setzt dieses Cookie über eingebettete YouTube-Videos und registriert anonyme statistische Daten. |
| vuid | 2 Jahre | Vimeo installiert dieses Cookie, um Tracking-Informationen zu sammeln, indem es eine eindeutige ID zum Einbetten von Videos auf der Website setzt. |
| Cookie | Dauer | Beschreibung |
|---|---|---|
| NID | 6 Monate | Google setzt das Cookie zu Werbezwecken, um die Anzahl der Anzeigen zu begrenzen, um unerwünschte Anzeigen stumm zu schalten und um die Wirksamkeit von Anzeigen zu messen. |
| VISITOR_INFO1_LIVE | 5 Monate 27 Tage | Ein Cookie, das von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält. |
| VISITOR_PRIVACY_METADATA | 6 Monate | YouTube setzt dieses Cookie, um den Status der Cookie-Zustimmung des Nutzers für die aktuelle Domain zu speichern. |
| YSC | Sitzung | Das YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen. |
| Cookie | Dauer | Beschreibung |
|---|---|---|
| loglevel | nie | Keine Beschreibung verfügbar. |