Top-News der Branche

© cleverfit – www.clever-fit.com

ANMELDUNGEN AB SOFORT MÖGLICH:
DIE CLEVER FIT AKADEMIE ÖFFNET SICH DEM EXTERNEN MARKT

 

Landsberg am Lech, 18.01.2022: Seit über 10 Jahren können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus clever fit Studios in der hauseigenen Akademie aus- und fortbilden. Nachdem die Qualität und Leistungsfähigkeit des Weiterbildungssystems in den letzten Jahren stetig ausgebaut werden konnte, öffnet man sich jetzt mit staatlich anerkannten Ausbildungen erstmals auch externen Interessentinnen und Interessenten.  

Rund 500 Studios gehören mittlerweile zum clever fit Franchisesystem, das seinen Hauptsitz in Landsberg am Lech hat, und nahezu alle MitarbeiterInnen haben sich in der clever fit Akademie schon qualitativ hochwertigen und zugleich praktisch bewährten Input geholt. Für clever fit Teammitglieder sind die Weiterbildungsangebote stark subventioniert oder gar kostenfrei buchbar, manche davon gelten als Voraussetzung für die Mitarbeit in einem zur Kette gehörenden Studio. In der Systemzentrale in Landsberg ist man seit jeher davon überzeugt, dass beruflicher und unternehmerischer Erfolg ganz entscheidend auf der branchenspezifischen Ausbildung und Qualifizierung der MitarbeiterInnen beruht, weshalb darauf seit Gründung der clever fit GmbH stets besonderes Augenmerk lag. Das dynamische Wachstum der Kette – selbst in Pandemiezeiten – gibt der Sache recht und hat zugleich auch dazu geführt, dass die Akademie sich seit ihrer Gründung 2011 strukturell, personell und strategisch stetig weiterentwickelt hat. Mittlerweile besteht sie aus 12 Schulungszentren in der DACH-Region, die durch ein E-Learningsystem ergänzt werden und damit auch mit der weiteren Expansions- und Internationalisierungsstrategie der Marke Schritt halten können.

„Die clever fit Akademie leistet seit vielen Jahren erfolgreich ihren Beitrag zu einer qualifizierten Aus-, Fort- und Weiterbildung der Studiomitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, sei es im Bereich Service und Betreuung, Vertrieb, sowie in der Trainer- und Führungskräfteausbildung. Mit einem leistungsstarken Management-Team im Innendienst und unserem Pool aus hochqualifizierten Dozentinnen und Dozenten haben wir es in den letzten zweieinhalb Jahren geschafft, insgesamt mittlerweile fünf staatlich zertifizierte Ausbildungen anzubieten. Hinzu kommt, dass wir stets in engem Austausch mit unseren Franchisees stehen. Dieses Expertenwissen, das wir innerhalb unserer Gruppe gebündelt haben, nutzen wir, um unsere Inhalte im stetigen interaktiven Austausch an die aktuellen Herausforderungen des Studioalltags und des Marktes anzupassen. Da war es für mich nur konsequent, den nächsten Schritt zu machen und unsere Ausbildungen auch auf dem freien Markt anzubieten“ berichtet Helmut Müller, Head of HR & Education bei der clever fit GmbH und Leiter der clever fit Akademie.

Laut Statista generierte die deutsche Fitnessbranche 2020 über 4 Mrd. € Umsatz. Wenn auch die Mitgliederzahl pandemiebedingt auf etwa 10,3 Mio. (von 11,6 Mio. in 2019) gesunken ist, werden dem gesamten Fitnessmarkt mittel- bis langfristig sehr starke Wachstumschancen prognostiziert. Damit werden auch die bereits jetzt guten Perspektiven für Fachkräfte in diesem Bereich noch vielseitiger und vielversprechender aussehen, was sich auch in der steigenden Nachfrage nach branchenspezifischen Weiterbildungen schon jetzt widerspiegelt. Wer sich in der clever fit Akademie qualifiziert, erweitert also nicht nur sein persönliches Know-How, sondern steigert seine beruflichen Chancen innerhalb der Kette und des gesamten „Wachstumsmarktes Fitness“ und erhält Zugang zu einem der größten Branchennetzwerke in Europa.

Ab sofort können sich externe Interessentinnen und Interessenten für folgende durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) anerkannte Ausbildungen in der clever fit Akademie anmelden:

  • Lizenzierte(r) Fitnesstrainer/-in B-Lizenz
  • Lizenzierte(r) Fitnesstrainer/-in A-Lizenz
  • Lizenzierter Health Coach
  • Lizenzierter Functional Training Coach
  • Lizenzierter Nutrition Coach

Alle weiteren Informationen sind auf der Website der Akademie zu finden: https://akademie.clever-fit.com

www.clever-fit.com

 

Top-News der Branche

DIGITALISIERUNG TRIFFT PRÄSENZ:
CLEVER FIT STELLT AUF NETZWERKTREFFEN NEUE PROJEKTE VOR

Landsberg, 14.06.2022: Zum ersten Mal seit über zwei Jahren trafen sich die clever fit FranchisenehmerInnen mit VertreterInnen der clever fit Zentrale wieder in Präsenz. Auf den beiden Netzwerktreffen, die am 01.06. in Hannover und am 02.06. München stattfanden, wurden Neuigkeiten aus der Systementwicklung vorgestellt, über Wachstumschancen diskutiert und vor allem viel persönlicher Austausch nachgeholt.

Clever fit CEO Alfred Enzensberger hieß seine Gäste mit einem Impulsvortrag willkommen und führte jeweils durch die Veranstaltungen, bei denen die Freude darüber spürbar war, endlich wieder „im echten Leben“ zusammenkommen zu können. Enzensberger, der die clever fit GmbH 2007 gegründet und mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Fitness-Franchisesysteme Europas ausbauen konnte, glaubt weiterhin an Zuwächse, ist sich den Herausforderungen des ohnehin sehr dynamischen Marktes aber durchaus bewusst, der sich durch die Pandemie und deren Folgen noch rasanter als je zuvor verändert hat: „Die Ansprüche unserer Zielgruppen sind höher und zugleich spezifischer geworden: 360-Grad-Service bei voller Flexibilität sind keine Begeisterungsfaktoren mehr, sondern müssen den Kundinnen und Kunden künftig als Basisleistungen angeboten werden können“. Enzensberger betont dabei, dass es für die Erreichung der ambitionierten Wachstumsziele der Kette vor allem eins brauche: Stabilität. Um diese sicherstellen zu können, baut die clever fit Expansionsstrategie auf drei Säulen auf: An oberster Stelle steht nach den beiden letzten strapazierenden Jahren nun die Stabilisation des bestehenden Geschäftes – sowohl auf Ebene der Systemzentrale als auch in den Studios selbst. Um auch die veränderten Bedürfnisse des Marktes erfüllen zu können, steht darüber hinaus der Aufbau neuer Geschäftszweige auf der clever fit Agenda. Mit den Studiokonzepten „clever fit NEXT“ und „clever fit ON“ will man künftig Nischen bedienen können und damit auch in der bereits gut erschlossenen Kernregion der Kette weiteres Wachstum ermöglichen. Dabei sieht man vor allem auf bestehende FranchisepartnerInnen als bedeutende Multiplikatoren, die mit den auf kleinere Immobilien und Einzugsgebiete ausgerichteten, teils voll digitalisierten Studios zusätzliches Marktpotenzial für sich und die Marke erschließen können. Letztlich sieht Enzensberger auch die Systemzentrale in der Verantwortung, die angepeilten Entwicklungsprozesse abzubilden und größtmöglich zu unterstützen: „Wenn wir nach innen stabilisieren wollen, um nach außen wachsen zu können, ist es nur konsequent, auch unsere zentralen Dienstleistungen auszubauen und den Service, den wir unseren Franchisenehmerinnen und -nehmern bieten, weiter zu optimieren“. Auch die clever fit GmbH hatte – wie nahezu alle anderen Unternehmen der immer wieder von Lockdowns betroffenen Branchen – Schwierigkeiten, gutes Personal über die Pandemie zu halten. Nach einem strukturellen Umbruch konnte das Team nun aber neu aufgestellt und in vielen Bereichen verstärkt werden. Durch die Erweiterung der Räumlichkeiten in der Zentrale in Landsberg wurde zusätzlich Platz für das geplante weitere personelle Wachstum in den nächsten Monaten geschaffen. Clever fit sieht sich also gut gewappnet für die kommenden Herausforderungen, die der Fitnessmarkt mit sich bringen wird und hält an seinen Kurs unter dem Motto „#roadto1000″ optimistischer denn je fest.

Im weiteren Tagesablauf stelle Riccardo Christ, CMO der clever fit GmbH, die Neuausrichtung der Marketingstrategie vor, die bei den TagungsteilnehmerInnen nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch für „Aha-Erlebnisse“ sorgte: Künftig wird eine als Spin-Off gegründete Kreativagentur mit Sitz in München dafür sorgen, dass die Marke, aber auch die Studios selbst optimal positioniert werden. Helmut Müller, Head of HR & Education, stimmte auf das abermals erweiterte Ausbildungsportfolio der clever fit Akademie ein und bot einen Überblick über die bereits angestoßenen Projekte in Sachen Personalmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Employer Branding und erneute Weiterentwicklung der Akademie. „Wir sind bereits darauf ausgerichtet, das weitere Wachstum der clever fit Gruppe nachhaltig mit hochwertigen und anerkannten Ausbildungen im Fitness- und Managementbereich zu stützen“ betont er und unterstreicht noch einmal die Bedeutung qualifizierter und motivierter MitarbeiterInnen im Prozess des Geschäftsaus- und Aufbaus sowie für das Markenimage. Darüber hinaus wurden den FranchisepartnerInnen umfassende Informationen zur potenziellen Nutzung von Fitnessstudio-Dachflächen zur Solarenergie-Gewinnung präsentiert, Softwarelösungen zur Optimierung operativer Prozesse vorgestellt und konstruktiver Kritik, die Zentrale sowie Systemlieferanten betreffend, Raum gegeben.

Florian Dermühl, der die clever fit GmbH operativ leitet, ist froh, dass man sich nach zwei Jahren, in denen die Kommunikation zwischen Systemzentrale, Studios und BetreiberInnen fast ausschließlich digital abgewickelt werden musste, endlich einmal wieder persönlich treffen konnte: „Es liegen zwei wunderbare Netzwerktreffen in Hannover und München hinter uns und wir haben uns sehr über die zahlreiche Teilnahme und die konstruktiven Gespräche gefreut. Es hat uns allen aufgezeigt, wie wichtig physische Begegnungen nach der langen Abstinenz sind und dass die Digitalisierung einer zum Glück immer noch so menschenbezogenen Branche wie unserer am besten in Kombination mit Präsenz funktioniert.“

www.clever-fit.com

icon About

Über Clefer fit

Im Jahr 2004 entstand in München der Pilotbetrieb, der den Grundstein für das erfolgreiche Franchise-Konzept darstellt. Nach erfolgreich abgeschlossener Pilotierung begann Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Alfred Enzensberger mit dem Franchising und gründete 2007 die cleverfit GmbH.

Mittlerweile gehört der Premium Fitness-Discounter, mit Hauptsitz in Landsberg am Lech, zu den führenden Fitnessketten Europas. Die Gruppe betreibt derzeit europaweit über 470 Studios. Die Mitgliederzahl wuchs in den letzten Jahren stetig an, sodass die Kette heute ca. 900.000 Mitglieder verzeichnen kann. cleverfit ist damit auch die standortstärkste Fitnesskette Deutschlands. Anfang 2011 eröffnete cleverfit den erste Club in den Niederlanden.

In den darauffolgenden Jahren expandierte cleverfit nach Österreich und in die Schweiz. 2021 fiel der Startschuss für die Expansion nach Osteuropa mit der Eröffnung des ersten Studios in Slowenien. Weitere cleverfit Studios in Slowenien, Tschechien und Italien sind in Vorbereitung.

Im Jahr 2014 erhielt cleverfit den Marketing Award des deutschen Franchiseverband. Zahlreiche weitere Auszeichnungen von renommierten Wirtschaftsmagazinen folgten. Im Mai 2015 folgte der Gewinn der DFV-Auszeichnung „Franchisesystem des Jahres“ des Deutschen Franchise Verbandes.