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Erfolgreiche Kombination von Training und Management: Bachelor of Arts Fitnessökonomie

In Deutschland gibt es einen stetig wachsenden Markt an Fitnessstudios, die ein zielführendes und qualitatives Training anbieten. Umso wichtiger wird es, die individuellen Managementfähigkeiten von Führungskräften für den langfristigen Unternehmenserfolg zu fördern.

Bei den aktuell über 9.000 Fitnessstudios in Deutschland und dem damit verbundenen Quantitätszuwachs an Trainingsmöglichkeiten wird die Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter immer mehr ein entscheidender Erfolgsfaktor am Wettbewerbsmarkt.

Branchenanforderungen kennen und umsetzen - Eigene Experten qualifizieren
Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) bietet für eine der größten Herausforderungen der Fitnessbranche – die erfolgreiche Kombination von Training und Management – ein speziell entwickeltes, duales Studium zum Bachelor of Arts Fitnessökonomie an. 

Das praxisnahe Studiensystem kombiniert ein Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen an Studienzentren in Deutschland (bundesweit), Österreich sowie der Schweiz und eine betriebliche Ausbildung in einem Unternehmen. Durch die Studienausrichtung auf Sport- und Gesundheitseinrichtungen ist von Anfang an ein hoher Praxisbezug für die Studierenden und die erfolgreiche und schnelle Integration in den Tagesbetrieb gewährleistet.

Studienschwerpunkte ausgerichtet an die aktuellen Branchenanforderungen
Die Studieninhalte setzen sich aus den vier Bereichen Trainings-, Natur-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften zusammen. Die inhaltlichen Schwerpunkte beim Bachelor of Arts Fitnessökonomie sind z. B. mit Betriebswirtschaftslehre sehr eng an die aktuellen Marktanforderungen geknüpft. Dabei geht es um die wichtigen Aspekte einer erfolgreichen Unternehmensführung mit allen Facetten des Personalmanagements, Buchführung und Controlling. Des Weiteren bilden Themen wie Marketing und Beratungsmanagement die benötigten Fachkompetenzen im Verkauf sowie Kundenakquise.

Den zweiten Schwerpunkt machen die Trainingswissenschaften aus. Hier werden die Studierenden dazu befähigt, selbstständig Trainingsprogramme anzuleiten. Durch weitere Fachkompetenzen, z. B. im Ernährungsbereich, können sie auch wertvolle Hinweise zu einer gesundheitsorientierten Ernährung beispielsweise in Form von Ernährungsberatungen oder Club-in-Club-Angeboten an ihre Kunden weitergeben.

Für wen eignet sich das Studium?
Mit diesem Studium ist es, z. B. für Studioleiter möglich, ihre Mitarbeiter zu teamfähigen Fach- und Führungskräften zu qualifizieren und damit einen entscheidenden Vorteil in Hinsicht auf eine fachlich hochwertige Betreuung der Kunden zu erzielen.

Das Studium kann direkt nach dem Abitur, aber beispielsweise auch im Anschluss an eine kaufmännische Ausbildung absolviert werden. Zulassungsvoraussetzung ist Abitur oder Fachhochschulreife, wobei „beruflich besonders qualifizierte Personen“ bei anerkannter Ausbildung (z. B. Physiotherapeut oder Sport- und Fitnesskaufmann) und entsprechender Berufserfahrung auch ohne Abitur/Fachhochschulreife zum Studium zugelassen werden können. Auch für Personen mit einem Meister-Abschluss z. B. als Fachwirt gibt es spezielle Sonderlösungen.

Weitere Informationen:
Bachelor of Arts Fitnessökonomie www.dhfpg.de/bfo