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Comeback der Live-Classes - Fitnessfans strömen wieder in die Studios

Der LES MILLS 2021 Global Fitness Report zeigt auf, wie die Welt nach der Pandemie trainieren wird, wobei sich Live-Workouts und „Omnichannel-Fitness" durchsetzen werden.

Erstklassige Kampagnen für wenig Budget

Wichtigste Erkenntnisse:

  • Fitnessstudios auf der ganzen Welt erholen sich zunehmend, und in den Märkten, in denen die Beschränkungen aufgehoben wurden, liegen die Besucherzahlen bei 120 % des Niveaus vor C0VID-19.
  • Zwei Drittel der Fitnessstudiomitglieder trainieren lieber mit anderen als allein, wobei Live­ Fitnesskurse als das beliebteste Angebot im Fitnessstudio genannt werden.
  • Live-Kurse im Fitnessstudio sind mehr als doppelt so attraktiv wie Livestream-Optionen zu Hause, wobei die Live-Lehrer und „die Energie der Gruppe" die wichtigsten Faktoren sind.
  • Doch die Veränderungen durch C0VID-19 werden fortbestehen, denn 80 % der Fitnessstudiomitglieder planen, nach der Pandemie zusätzlich zu den Live-Workouts weiterhin digitale Workouts zu nutzen.
  • „Omnichannel-Fitness" - eine Mischung aus Training im Fitnessstudio und zu Hause - wird sich durchsetzen, wobei die Mehrheit der Trainierenden eine Aufteilung von 60:40 zwischen beiden bevorzugt.

Fitnessstudios auf der ganzen Welt erleben nach der Pandemie eine rasante Erholung, und die Fitnessfans freuen sich darauf, wieder mit Freunden zu trainieren.

Das geht aus einem neuen Bericht hervor, der ein weltweites „Live-Revival" feststellt, bei dem Fitnessfans nach Monaten des einsamen Trainings zu Hause in Scharen in die Studios strömen, um sich zu motivieren und soziale Kontakte zu knüpfen.

Der LES MILLS 2021 Global Fitness Report - der die Angaben von 12.157 Verbrauchern aus fünf Kontinenten auswertet - untersucht, wie die Pandemie unsere Fitnessgewohnheiten verändert hat, und zeigt die Trends auf, die unser Training in den kommenden Jahren prägen werden.

Trotz der Befürchtungen, dass der durch COVID ausgelöste Boom im Horne-Fitness-Bereich das Ende der Fitnesseinrichtungen bedeuten würde, zeigen Untersuchungen, dass die Mehrheit der Mitglieder in ihr Studio zurückkehrt. Der Bericht stellt fest, dass sich Fitnessstudios weltweit seit ihrer Wiedereröffnung stark erholt haben. In Märkten, in denen die Kapazitätsbeschränkungen aufgehoben wurden, liegt die Auslastung der Kurse bei 120 % des Niveaus vor COVID.

Nach einem Jahr des unfreiwilligen Heimtrainings steigt das Verlangen nach Live-Fitness­ Erlebnissen in Gruppen sprunghaft. 85 % der Fitnessstudiobesucher sind daran interessiert, Live-Kurse in ihrer Einrichtung auszuprobieren.

Zwei Drittel der Fitnessstudiomitglieder (67 %) geben an, dass sie am liebsten in Gruppen trainieren, und Live-Kurse im Studio sind fast doppelt so beliebt wie Online-Kurse, die per Livestream übertragen werden (44 % der Mitglieder gegenüber 23 %).

Rockstar-Trainer werden von 28 % der Fitnessstudiobesucher als wichtigster Faktor bei der Wahl eines Live-Kurses genannt, noch vor der Qualität der Musik (24 %) und der Art des Kurses (21 %). Qualitativ hochwertige Trainer werden als Schlüsselkomponente für die Wiederbelebung von Live-Kursen genannt, da sie die starke Nachfrage der Kunden nach zusätzlicher Motivation und einer tieferen Verbindung zu ihren Workouts erfüllen.

„Nachdem sie monatelang zu Hause festsaßen, können die Menschen es kaum erwarten, wieder in Fitnesseinrichtungen zu gehen und ihre Lieblingsworkouts mit vertrauten Gesichtern zu genießen", sagt Phillip Mills, Gründer und Geschäftsführer von LES MILLS.

,,Ähnlich wie Bars, Restaurants und Sportveranstaltungen erlebt Fitness ein echtes 'Live-Revival', da die Menschen die verlorene Zeit mit einer neuen Wertschätzung für zwischenmenschliche Begegnungen in der „realen Welt" aufholen."

„Viele Menschen vermissen den Spaß in einem lebhaften Kurs und die zusätzliche Motivation, die man bekommt, wenn man mit anderen zusammen trainiert, während man von einem Rockstar­ Instruktor angeleitet wird."

„Das bedeutet aber nicht, dass das Training zu Hause verschwinden wird, wenn wir die Pandemie überwunden haben. Der digitale Fitnessboom und die wachsende Zahl an Heimtrainings bedeuten, dass die Verbraucher einen Omnichannel-Ansatz für ihr Training wählen, um aktiver zu bleiben, und dabei spannende Live-Workouts im Fitnessstudio mit dem Komfort digitaler Workouts zu Hause kombinieren."

Die Auswirkungen der Pandemie auf die Fitnesslandschaft werden in dem Bericht deutlich. Der digitale Fitnessboom wird wohl anhalten, denn 80 % der Fitnessstudiomitglieder planen, auch nach der Pandemie weiterhin digital zu trainieren.

„Omnichannel-Fitness" - eine Mischung aus Training im Fitnessstudio und digitalem Training zu Hause - wird im Zuge der Pandemie an Bedeutung gewinnen, wobei die Mehrheit der Trainierenden (59 %) eine Aufteilung zwischen Training im Fitnessstudio und Training zu Hause im Verhältnis 60:40 bevorzugt.

Das Erleben von Lockdowns hat auch eine neue Generation von Fitnessfans hervorgebracht, die erste zaghafte Schritte in Richtung Fitness unternommen haben und nun entscheiden, was als Nächstes kommt. 27 % der regelmäßig Trainierenden bezeichnen sich selbst als „absolute Anfänger".

Dem Bericht zufolge treiben 82 % der Kunden regelmäßig Sport (oder planen dies in Kürze). 75 % dieser Gruppe gehen dafür in ein Fitnessstudio, was Fitness zur weltweit größten Sportart macht. HIIT ist das weltweit beliebteste Workout, das 32 % der Teilnehmer bevorzugen, dicht gefolgt von lndoor Cycling (30 %) und Dance-Classes (29%).

Den vollständigen Bericht finden Sie hier