Aktuelle Nachrichten vom DSSV – Ihrem Fitnessverband

Dieter Mielich und Jürgen Decker beim DSSV

Dieter Mielich, Erfinder des elektronisch gesteuerten Trainingszirkels und des bodytec-Trainings, und Jürgen Decker, Geschäftsführer der miha bodytec GmbH, waren zu Gast in der DSSV-Geschäftsstelle. Als eines der ersten Fördermitglieder des DSSV war der Besuch für Präsidentin Birgit Schwarze und Geschäftsführer Refit Kamberovic eine besondere Ehre.

Pressespiegel der Fitnessbranche


Auf unserer Homepage ist ein Pressespiegel zu finden, der jede Woche übersichtlich über die relevanten Neuigkeiten aus der Fitnessbranche informiert. Mit einem Klick gelangen Sie dabei direkt zu den entsprechenden Artikeln.

zum Pressespiegel

CDU für Sportkurse auf Rezept

Als Alternative zu Arzneimitteln will die Union künftig auch Sportkurse auf Rezept verschreiben lassen. "Es muss nicht immer ein Arzneimittel sein, bei vielen Erkrankungen hilft auch ganz einfach mehr Bewegung", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Jens Spahn (CDU), der "Bild". Im Gegensatz zu Arzneimitteln habe Sport auch weniger Nebenwirkungen. "Viele Patienten erwarten, dass sie beim Arztbesuch auch ein Rezept bekommen", erklärte Spahn weiter. Sportkurse könnten da der richtige Weg sein. Spahn betonte gegenüber der Zeitung, der Vorschlag sollte ins Präventionsgesetz aufgenommen werden, das die Große Koalition zurzeit erarbeitet.

Fitness First kauft Online-Plattform Newmoove

Fitness First Deutschland steigt in den Online-Markt ein: Mit dem Erwerb des Online-Betreibers Newmoove sieht sich das Unternehmen als Pionier in der deutschen Branche. "Wir werden daraus ein hybrides Modell entwickeln, das Offline- und Onlinegeschäft miteinander verschränkt", so Geschäftsführer Stefan Tilk. "Es gibt in der deutschen Fitness-Industrie niemanden, der das bis heute so hat." Fitness First zahle für Newmoove einen "einstelligen Millionenbetrag". Dieselbe Dimension habe der Umsatz. "Zwischen eins und fünf" Millionen Euro liege er. In fünf Jahren sollen es 15 bis 20 Millionen Euro sein.

mehr

Serbian Association for recreation and fitness beim DSSV

Der serbische Fitnessverband 'Serbian Association for recreation and fitness' war zu Gast beim DSSV. Präsident Nebojsa Stojanoski und Geschäftsführer Dragan Tomasevic tauschten sich mit dem DSSV über den europäischen Fitnessmarkt mit dem Ziel aus, den europäischen Dialog in der Branche zu intensivieren.

WOODWAY / Wattbike beim DSSV

Dirk Schildhauer von der Firma WOODWAY / Wattbike war zu Gast beim DSSV in Hamburg. Der Verkaufsleiter sprach mit DSSV-Präsidentin Birgit Schwarze, DSSV-Geschäftsführer Refit Kamberovic und DSSV-Geschäftsstellenleiterin Sabrina Fütterer über die aktuelle Situation in der deutschen Fitness-Wirtschaft.

   
 

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Ein Thema der Zukunft

Kranke Mitarbeiter - sei es wegen körperlicher oder psychischer Erkrankungen - stellen für das  Sozialsystem jährlich einen Kostenfaktor von mehreren Milliarden Euro dar. In den nächsten Jahren steigt der Altersdurchschnitt in den Belegschaften, was eine wachsende Zahl von chronischen Erkrankungen und die damit verbundenen Ausfallzeiten vermuten lässt. Höchste Zeit, diesem Wandel mit konkreten Konzepten zu begegnen. Betriebe, die erfolgreich ein betriebliches Gesundheitsmanagement BGM in ihrem Unternehmen aufbauen, können die Gesundheit ihrer Mitarbeiter langfristig verbessern und damit auch die Ausfallzeiten reduzieren.

mehr

   
   
 

Nebenberufliche (Mitarbeiter)-Qualifikation mit der BSA-Akademie

Mit über 60 Abschlüssen der BSA-Akademie können Unternehmen ihre Mitarbeiter nebenberuflich zu Fach- und Führungskräften für den Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit qualifizieren. Vom flexiblen Lehrgangssystem der BSA-Akademie, das Fernunterricht und kompakte Präsenzphasen an bundesweiten Lehrgangszentren verbindet, profitieren Unternehmen wie Fitness- und Gesundheitsanlagen gleich mehrfach: Zum Einen können die staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgänge berufsbegleitend und wohnortnah absolviert werden. So sind sie optimal mit beruflichen und privaten Verpflichtungen zu vereinbaren.

mehr

   
   

Unsere Fachmagazine

Neue Mitglieder

Bodystreet Barbarossaplatz
Köln

Kampfkunstzentrum
Remscheid

25 MINUTES
Bielefeld

Bodystreet Basler Tor
Freiburg im Breisgau

Bodystreet Köln Hansaring
Köln

Neue Fördermitglieder

 

 

bodyvib GmbH
38855 Wernigerode

Club Training Concepts
26789 Leer